Kurzportrait

• Die Friedrich-Adolf-Richter-Schule wurde 2009 aus einer Elterninitiative heraus gegründet. Sie ist eine Schule in freier Trägerschaft. Der Schulträger ist die AWO Rudolstadt. Die Schule entwickelte sich von Jahr zu Jahr inhaltlich als auch baulich in großen Schritten.
  • Im Schuljahr 2023/24 lernen an unserer staatlich anerkannten Gemeinschaftsschule 383 Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 1 bis 12. Bei uns können der Haupt-, der Realschulabschluss und das Abitur erworben werden.
  • Unsere Schule ist eine Ganztagsschule, welche in allen Jahrgangsstufen mit rhythmisiertem Tagesablauf, offenen Arbeitsphasen, Projektwochen sowie Lern- und Kreativzeiten arbeitet.
  • In einer Klasse lernen in der Regel nicht mehr als 24 Schülerinnen und Schüler gemeinsam.
  • Für den Besuch der Schule wird ein Schulgeld erhoben. Dies beträgt zur Zeit 140 € pro Monat. Ab Oktober 2023 beträgt das Schulgeld für die Primarstufe 170 € pro Monat und für die Sekundarstufe 160 € pro Monat.